Pressemitteilung 23.03.2023

PXR berät Raisin bei Series-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen Euro

Berlin, 23.03.2023 – PXR hat das Berliner FinTech Raisin bei seiner Series-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen Euro beraten. Das Start-up ist in Deutschland insbesondere durch seine Geldanlage-Plattformen WeltSparen und ZINSPILOT bekannt. Zu den bekannten Investoren des Unternehmens gehört unter anderem die US-Investmentbank Goldman Sachs.

Raisin bietet Verbrauchern und Unternehmen kostenlosen Zugang zu Einlageprodukten und diversifizierten ETF-Portfolios aus ganz Europa. Das Start-up zählt mit einer Bewertung von über einer Milliarde Euro zu den bedeutendsten und bekanntesten FinTech-Unternehmen in Deutschland. Nach eigenen Angaben ist Raisin seit einem halben Jahr profitabel und verwaltet aktuell insgesamt 38 Milliarden Euro in Spar- und Anlageprodukten für Kundinnen und Kunden weltweit.

Fokus auf Expansion und bereiterer Zugänglichkeit

In der neuen Finanzierungsrunde beteiligen sich unter anderem der Catalyst Fond der Londoner Investmentgesellschaft M&G sowie weitere global aktive Finanzdienstleistungsgesellschaften. Raisin plant, mit dem neuen Kapital mehr Verbrauchern den Zugang zu seinen Produkten zu ermöglichen. Der Fokus soll dabei auf neuen Features, schlankeren Prozessen und einer breiteren Zugänglichkeit der Plattformen liegen. Weiterhin sollen die neuen Mittel genutzt werden, um das Wachstum in Märkten wie den USA zu beschleunigen.

Langjähriger Mandant von PXR und Dr. Peter Möllmann

Raisin ist seit der Gründung von PXR Mandant der Kanzlei. Bereits zuvor beriet Gründer und Geschäftsführer Dr. Peter Möllmann das 2012 gegründete FinTech schon mehrere Jahre. Im Jahr 2021 arbeitete PXR mit dem Start-up bei seiner Übernahme der Open-Banking-Plattform Deposit Solutions zusammen.

Dr. Peter Möllmann sagt: "Ich freue mich, dass wir nun schon seit einigen Jahren die beindruckende Erfolgsgeschichte von Raisin begleiten dürfen. Die jetzige Finanzierungsrunde zeigt, dass mit guten und nachhaltigen Geschäftsmodellen auch in schwierigen Marktsituationen ein Wachstumskurs möglich ist. Gerade für die FinTech-Branche ist das in der aktuellen Zeit ein sehr wichtiges Zeichen."

PXR-Team für Raisin

Für die Finanzierungsrunde bestand das Team seitens PXR aus: Dr. Peter Möllmann, Daniel Grisar, Katharina Erbe, Asina Roth und Isabella Schuh (alle Corporate/Venture Capital).

Corinna Storz corinna.storz@pxr.law

Berater:innen